Projekte
Level Playing Field für Funkturm-unternehmen
EU-Gesetzgebungsverfahren zum Gigabit Infrastructure Act
Die Aufgabe:
Im EU-Gesetzgebungsverfahren zum Gigabit Infrastructure Act (GIA) zeichnet sich zeitweise eine politische Dynamik ab, die auf eine strukturelle Ungleichbehandlung von Funkturmunternehmen in Abhängigkeit alleine von der Eigentümerstruktur hinaus läuft. Einzelne große Infrastrukturanbieter kommen in die Gefahr, regulatorisch deutlich gegenüber ihren unmittelbaren Wettbewerbern benachteiligt zu werden. Gleichzeitig droht eine Überregulierung des Sektors, die Investitionen hemmt und den Mobilfunkausbau verzögert.
Unser Vorgehen:
- Frühes Identifizieren kritischer Passagen im Gesetzesentwurf und ihrer Auswirkungen auf unterschiedliche Geschäftsmodelle
- Entwickeln eines konsistenten, wirtschaftlich wie politisch tragfähigen Argumentationsrahmens
- Aufbauen einer transnationalen Koalition von Stakeholdern im Rahmen einer Kampagne – bestehend aus Marktakteuren, Verbänden und Unterstützern in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten
- Kontinuierliches, adressatengerechtes Kommunizieren entlang des gesamten Gesetzgebungsprozesses – insbesondere im Umfeld der Trilogverhandlungen
Unser Erfolg:
Die verabschiedete Fassung des Gigabit Infrastructure Act sichert ein ausgewogenes regulatorisches Umfeld, das den Anforderungen aller Funkturmunternehmen gerecht wird – unabhängig von ihrer Eigentümerstruktur.
Eine drohende Wettbewerbsverzerrung konnte durch unser Vorgehen ebenso abgewendet werden wie überbordende regulatorische Eingriffe, die den Investitionsrahmen im Sektor gefährdet hätten.
Der GIA schafft stattdessen ein Level Playing Field und enthält zugleich substantielle Sicherungen gegen Überregulierung. Darüber hinaus wurden zentrale Elemente zur Beschleunigung des Mobilfunkausbaus verankert – darunter digitalisierte Genehmigungsverfahren, vereinfachte Zugangsregelungen und verbindliche Entscheidungsfristen für Behörden.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer frühzeitigen, strategisch angelegten Public-Affairs-Kampagne – getragen von konsequentem Coalition Building, das insbesondere mitgliedstaatliche Akteure berücksichtigte.
Die dargestellte Beratungstätigkeit fand im Rahmen einer früheren beruflichen Tätigkeit des Teams statt und nicht durch zōonpolitikon.
Unsere Projekte
Politische Beratung, die wirkt.
Level Playing Field für Funkturmunternehmen
Wie wir auf europäischer Ebene eine drohende Wettbewerbsverzerrung abwenden und ein faires regulatorisches Umfeld für den Infrastrukturausbau sichern konnten.
Mehr zu diesem Projekt
Fördermittel für Mobilfunkstandorte
Wie gezielte Fördermittelberatung, Standortentwicklung und politische Kommunikation weiße Flecken in ländlichen Regionen geschlossen haben.
Mehr zu diesem Projekt
Genehmigungsfiktion als Beschleuniger
Wie aus einer abstrakten Verwaltungsidee ein konkretes Beschleunigungsinstrument wurde – dank langjähriger, strategisch geführter Kampagnenarbeit.
Mehr zu diesem Projekt